Zum Inhalt

Vom Start-up zum Innovationsmotor der Region

Die Technische Universität Dortmund ist seit ihrer Gründung vor 50 Jahren bedeutender Akteur und Motor des Strukturwandels in unserer Region. Mit ihrer Profilschärfe in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten hat sie maßgeblich an der Neuausrichtung des Westfälischen Ruhrgebiets vom Montan- zum Hightech-Standort mitgewirkt.

Die Gründungsphase

Bis 2012

Die Themen Start-up, Transfer und Entrepreneurship spielen an der TU Dortmund seit jeher eine Schlüsselrolle. Ob die Mitinitiierung des 1985 gegründeten TechnologieZentrums (TZDo), die erfolgreiche Koordinierung des Netzwerks „Gründungen aus der Wissenschaft in Dortmund und Region“ (G-DUR) oder die Errichtung eines Gründerlehrstuhls im Jahr 2005 – die Universität war in dieser Hinsicht von Anfang an sehr aktiv. Lange Zeit wurden sämtliche Gründungs- und Transferaktivitäten dabei – wie an den meisten Hochschulen üblich – durch das Referat Forschungsförderung und Wissenstransfer gesteuert.

2012

Der Grundstein für die heutigen Strukturen der Start-up-Förderung an der TU Dortmund wurde 2012 gelegt: Damals haben wir das Förderprogramm „EXIST-Gründungskultur: Die Gründerhochschule“ der Bundesregierung eingeworben. Mit diesen ersten Fördermitteln bauten wir die Gründungsinitiative „tu>startup“ auf und verankerten die Gründungsförderung systematisch in den Hochschulstrukturen. Gemeinsam mit weiteren Meilensteinen wie der Entrepreneurship School an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften entwickelte sich in der Folge eine spürbare Gründungskultur auf dem Campus.

2017

Ein weiterer entscheidender Schritt auf unserem Weg zur Exzellenz war die Gründung des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET). Mit dieser einzigartigen universitätsweiten Einrichtung haben wir 2017 die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche Gründungsförderung geschaffen. Das CET bündelt und steuert seitdem sämtliche Gründungs- und Transferaktivitäten der Hochschule – und vereint dabei Wissenschaft, Service und Verwaltung unter einem Dach.

Zeitstrahl mit den wichtigen Meilensteinen auf dem Weg zum Exzellenz Start-up Center © SeitenPlan

Die Wachstumsphase

Ab 2019

Zwei Jahre nach seiner Gründung wurde das CET mit dem Prädikat „exzellent“ ausgezeichnet: Anfang 2019 erhielt es vom NRW-Wirtschaftsministerium den Zuschlag als Exzellenz Start-up Center (ESC). Die damit verbundene Förderung von 14,2 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren schafft ideale Bedingungen, um unsere Aktivitäten weiter auszubauen.

Das Investment der Landesregierung ermöglicht es, unsere Expertise zu skalieren und mehr forschungs- und technologiebasierte Start-ups zu initiieren. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern in Dortmund, dem westfälischen Ruhrgebiet und Südwestfalen eine neue Gründungs- und Transferdynamik zu entfachen. Bis 2024 wollen wir zu den führenden europäischen Ökosystemen für Entrepreneurship, Start-up-Förderung und Wissenstransfer gehören und der treibende Innovationsmotor in NRW sein. Gemeinsam ebnen wir den Weg für eine neue Gründer- und Erfinderzeit!

2022

Eine Experten-Jury der Landesregierung hat dem Exzellenz Start-up Center der TU Dortmund eine „herausragende Leistung“ bescheinigt und eine Fortsetzung der laufenden Förderung bis Ende 2024 empfohlen.
In den ersten zwei Jahren wurden bei uns 250 gründungsinteressierte Teams betreut; daraus sind bereits 33 Gründungen von Kapitalgesellschaften hervorgegangen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf technologiebasierten Gründungen, etwa aus der Informatik, Biomedizin oder Bauplanung. 
Wir konnten unser Netzwerk weiter ausbauen: es umfasst aktuell mehr als 100 Partner; dabei sind benachbarte Fachhochschulen ebenso einbezogen wie der lokale Mittelstand. Eine besonders wichtige Rolle im Netzwerk spielen dabei auch die 95 Mentor*innen und Coaches, die Gründungswillige persönlich beraten.