Workshop: CET meets Institut für Journalistik

Design Thinking als Zusammenspiel von Mensch und KI

Design Thinking bietet einen spannenden Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen. Dieser Workshop, organisiert vom Institut für Journalistik (IJ) und dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET), öffnet den Horizont für alle Interessierten, die die dynamische Interaktion zwischen Mensch und KI im kreativen Prozess erkunden möchten.

Alles Wichtige im Überblick

• Was: Design Thinking als Zusammenspiel von Mensch und KI – CET meets Institut für Journalistik
  • Wann: Mittwoch, den 19.06.2024, von 15:00 bis 19:00 Uhr
  • Wo: CET – Raum: EduSpace – Emil-Figge-Straße 80, 44227 Dortmund
  • Wer: Studierende, Forschende und Mitarbeitende der TU Dortmund sowie Gründungsinteressierte der Region

Der Design Thinking Lösungsprozess mit KI-Integration

In diesem Workshop vertiefen Sie Ihr Verständnis von Design Thinking durch die Integration von KI-Elementen. Lernen Sie, wie man menschliche Intuition und KI-basierte Datenanalyse kombiniert, um tiefgreifende Einblicke in Nutzerbedürfnisse zu gewinnen und innovative Lösungen zu entwickeln. Erfahren Sie, wie interdisziplinäre Teams den Design Thinking Zyklus durchlaufen, indem sie sowohl mit realen Personen als auch mit KI-generierten Personas interagieren, um Empathie aufzubauen und Ideen zu testen.

Ziele des Workshops

Integration von KI im Design Thinking: Erkunden Sie, wie KI-Tools und Remote-Methoden in die einzelnen Phasen des Design Thinking-Prozesses integriert werden können.

Interdisziplinäre Teamarbeit: Erleben Sie, wie interdisziplinäre Teams zusammenarbeiten, um den gesamten Design Thinking Zyklus zu durchlaufen.

Empathische Interviews: Üben Sie Interviews, sowohl mit echten Menschen als auch mit KI-generierten Personas, um Empathie zu entwickeln und Lösungsansätze zu testen.

Kreative Lösungen entwickeln: Nutzen Sie KI-gestützte Insights, um innovative Ideen zu entwickeln, die den menschlichen Bedürfnissen entsprechen.

Was wir behandeln – Lerninhalte

• Entdecken Sie, wie Design Thinking und KI zusammenwirken können, um neue Perspektiven und Lösungsansätze zu generieren.

• Lernen Sie die Anwendung von KI in den verschiedenen Phasen des Design Thinking-Prozesses kennen und gewinnen Sie praktische Erfahrungen in der Nutzung von KI-Tools.

• Erarbeiten Sie in Teams Lösungen für reale Herausforderungen, indem Sie KI-gestützte Datenanalyse mit menschlichem Empathievermögen kombinieren.

Ihre Referentin und Ihr Referent

Der Workshop wird von Dilista Jakupi und Lukas Erbrich geleitet.