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Workshop – Veränderung gestalten, Innovationpotenziale aufdecken

Megatrends erkennen und nutzen

Die Entwicklung verschiedener Trends schafft Potenziale, Einflüsse und verschiedenste Herausforderungen. Um Einflüsse dieser Trends besser zu antizipieren, kann ein systematisches Vorgehen unterstützen.

Alles Wichtige im Überblick

  • Was: Megatrends erkennen und nutzen – Veränderung gestalten, Innovationpotenziale aufdecken
  • Wann: Dienstag, den 18.06.2024, von 15:00 bis 19:00 Uhr
  • Wo: im CET – Raum: EduSpace – Emil-Figge-Straße 80, 44227 Dortmund
  • Wer: Studierende, Forschende und Mitarbeitende der TU Dortmund sowie Gründungsinteressierte der Region

Navigieren durch den Wandel der Zukunft

In einer Ära stetigen Wandels und kontinuierlicher Innovation ist das Verständnis für langfristige Trends von entscheidender Bedeutung, um nicht nur mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten, sondern auch vorausschauend strategische Handlungsweisen zu gestalten. Diesen Blick auf die Zukunft ermöglichen uns die Megatrends – sich langsam entfaltende, jedoch einflussreiche Entwicklungen, die sämtliche Ebenen der Gesellschaft durchdringen.

Dieser Einfluss reicht weit über die Forschung hinaus; er schafft Orientierung für Visionäre, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen, und ermöglicht Unternehmen, sich proaktiv an kommende Herausforderungen anzupassen. Megatrends zeigen Potenziale der Zukunft auf, schaffen Sicherheit für langfristige Planungen und bieten die Chance, grundlegende Entwicklungen und ihre Chancen zu begreifen.

Veränderung und Entwicklungen für innovative Chancen nutzen

Nutzen der Megatrends:

  1. Veränderungen frühzeitig erkennen:
    • Megatrends dienen als ‚Frühwarnsystem‘, um Veränderungen in Märkten und Gesellschaften zu identifizieren.
  2. Innovationspotenziale nutzen:
    • Megatrends zeigen Innovationspotenziale auf, indem sie zukünftige Bedürfnisse und Entwicklungen vorwegnehmen.
  3. Orientierung in dynamischen Zeiten:
    • In einem sich schnell verändernden Umfeld bieten Megatrends Orientierung.
  4. Anpassung an aktuelle Entwicklungen:
    • Durch das Verständnis von Megatrends kann besser auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden.
© Zukunftsinstitut

Unsere aktuelle Zeit unterliegt vielzähligen Trends. Seit Jahren zeigt die Beratungsfirma Gartner mit ihren verschiedenen Hype Cycles bspw. zu Technologien auf, wie Trends aufkommen, wieder verschwinden oder sich aber auch durchsetzen: Die Methode „Trend Canvas“ des Zukunftsinstituts setzt hier an. Sie ermöglicht es, anhand der Megatrends zu antizipieren, wie Trends sich auf das eigene Unternehmen und dessen Vorhaben auswirken oder aber, welche Möglichkeiten hierdurch entstehen.

Die Trend Canvas schafft Klarheit auf die Fragen:

  • Wie verändern Trends die Wirtschaft und den eigenen Markt?
  • Wie muss ich meine Organisation und meine Verfahren justieren, um zukunftsfähig zu bleiben?
  • Welche neuen Produkte brauchen meine Kundinnen und Kunden?

Inhalt

Im Workshop werden zuerst die aktuellen Megatrends kurz erläutert und dargestellt. Darauf aufbauend wird die Methode vorgestellt und das Vorgehen erläutert. Anhand der Methodik werden Sie folgende Dinge erfahren:

  • Welche Megatrends und Subtrends gibt es?
  • Wie beeinflussen diese mein Vorhaben?
  • Welche Ableitungen kann ich aus den Megatrends für mein Handeln ziehen?
© vgl. Zukunftsinstitut

Ihr Referent

Der Workshop wird von Dr. Ronald Kriedel geleitet.

Dr. Ronald Kriedel ist Geschäftsführer am CET. Er leitet und verantwortet seit über 10 Jahren Projekte und Workshops rundum die Themen Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsprozesse an Hochschulen, KMU und Start-ups.

© CET | TU Dortmund

Das erwartet Sie

In unseren Workshops bekommen Sie praxisnah aktuelle Methoden des Entrepreneurships und Innovationsmanagements vermittelt, die Sie direkt anwenden können. Wir setzen auf Interaktion und Beteiligung der Teilnehmenden.

Erkenntnisse und Eindrücke aus Unternehmen. Wir zeigen Ihnen verschiedene Blickwinkel auf und liefern Einblicke aus der Start-up-Welt und des Unternehmertums.

Anwendung und Interaktion in interdisziplinären Teams. Anhand realer Beispiele lernen Sie die verschiedenen Schritte der Methodik kennen und werden dabei unterstützt, diese auf eigene Herausforderungen anzuwenden.

Netzwerken und Austausch. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Methode bieten wir die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten unterschiedlicher Fachbereiche in lockerer Atmosphäre zu vernetzen.

Für wen ist dieser Workshop?

Unser kostenloses Angebot richtet sich an Studierende, Forschende und Mitarbeitende aller Fachbereiche der TU Dortmund sowie an Gründungsinteressierte der Region. Mitarbeitende der TU Dortmund können sich nach Absprache mit ihrem Vorgesetzten die Workshops als Arbeitszeit anrechnen lassen. 

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Plätze beschränkt. Es sind keine Vorkenntnisse zur Teilnahme erforderlich.

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