05.08 – 08.08.24 // jeweils 9:00 bis 14:00 Uhr

Online Summer School - Erfolgreich im Bewerbungsprozess

• Sie haben Ihr Studium fast fertig und sind auf der Suche nach einer Einstiegsposition, einem Trainee-Programm oder einem Praktikum?
  • Sie sind sich unsicher, was im Bewerbungsverfahren abläuft und wollen nicht erst tagelang im Netz recherchieren?
  • Sie möchten Ihr Wunschunternehmen mit einer professionellen Bewerbung beeindrucken und sich im persönlichen Kontakt oder im Assessment Center gelungen präsentieren?

Dann lohnt sich die Live Online Summer School für Sie. Ein kompaktes Programm mit unserer beliebten Trainerin Dr. Anja K. Haftmann – praxisnah, interaktiv, aktuell:

Die Online Summer School des stellenwerk TU Dortmund Career Service findet in diesem Jahr vom 05.08. – 08.08.24 jeweils in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr statt.

Unter dem Titel "Erfolgreich im Bewerbungsprozess" vermitteln die intensiven Trainings und Beratungseinheiten vor allem eines:  Sicherheit! Sicherheit im Bewerbungsprozess schenkt Ihnen wertvolles Selbstvertrauen, um die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten überzeugend zu vertreten.

Gerade bei Universitätsabsolvent*innen bestehen oft viele Unsicherheiten in Bezug auf Bewerbungsverfahren und Einstiegschancen in den Arbeitsmarkt. Drei Aspekte scheinen als besonders herausfordernd wahrgenommen zu werden:

1. Wenn die Fähigkeiten und Kenntnisse aus der universitären Ausbildung für die Wunschstelle überzeugend dargestellt werden sollen, gibt es oft viele individuelle Fragen offen.

2. Wenn der Werdegang nicht der vermeintlich gängigen Norm entspricht, sondern beispielsweise durch einen Patch-Work-Lebenslauf, zahlreiche Wechsel, überlange Studienzeiten oder unfreiwillige Lücken gekennzeichnet ist.

3. Wenn eine Einladung zu einen Gruppenauswahlverfahren wie z. B. einem Assessment-Center oder Personalauswahltag erfolgt.