Transfer, die dritte Säule der TU Dortmund

Senat verabschiedet Leitbild für Kooperation und Transfer

© CET | TU Dortmund

Im Rahmen eines TU-weiten Partizipationsprozesses ist im vergangenen Jahr unter der Leitung des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET) gemeinsam mit allen Fakultäten das Leitbild Kooperation und Transfer der TU Dortmund entwickelt worden. Auf die zustimmende Kenntnisnahme durch das Rektorat folgte nun am 25. Januar 2024 die Verabschiedung des Leitbildes durch den Senat der TU Dortmund.

Die 17 Fakultäten der TU Dortmund mit ihren unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinien eint ein gemeinsamer universitärer Geist, in dem Kooperationen sowie Transfer zwischen Hochschule, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik gelebt werden. Das Leitbild Kooperation und Transfer verschriftlicht dieses Selbstverständnis der TU Dortmund als wesentliche Säule ihres öffentlichen Auftrages neben den Schwerpunkten Forschung und Lehre.

Methoden- und Erkenntnisfortschritt und technologische Innovationen aus der Forschung der TU Dortmund sind die Basis für das Begleiten und Gestalten von Transformationsprozessen. Mit dem Leitbild stärkt TU Dortmund den Transfer in die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, ohne dabei die Bereiche Forschung und Lehre zu vernachlässigen oder in ihrer Freiheit und Unabhängigkeit einzuschränken.  „Das vorliegende Leitbild soll den zahlreichen Kooperations- und Transferaktivitäten der TU Dortmund einen Handlungsrahmen geben und die wesentlichen Ziele für die strategische Weiterentwicklung in den Bereichen Kooperation und Transfer zusammenfassen", sagt Prof. Dr. Gerhard Schembecker, Prorektor Finanzen und Vorstand des Centrum für Entrepreneurship & Transfer.

Innovation & Transfer – Brückenschlag zwischen Forschung und Gesellschaft

Erfolgreicher und nachhaltiger Transfer benötigt Grundlagenforschung als Fundament. Über den Transfer wird es für die TU Dortmund möglich, insbesondere Drittmittel im Bereich von Auftragsforschungs- und Technologietransfervorhaben auszubauen und Projektanstöße für Forschungsvorhaben zu generieren. Indem die aus der Forschung generierten Ergebnisse durch das Zusammenspiel verschiedener Akteure in der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nutzbar gemacht werden, entfaltet die Forschung ihre volle Wirkung.

Das Leitbild formuliert hierzu fünf Grundsätze für einen wirkungsvollen und nachhaltigen Transfer und leitet aus diesen Ziele ab, um Transfer in all seinen Facetten zu fördern, noch professionellere Rahmenbedingungen zu schaffen und Hindernisse abzubauen.

Erfolgreicher Transfer von Wissenschaft zu Wirtschaft durch Innovations- und Unternehmergeist

Eine Facette des erfolgreichen Transfers sind Ausgründungen von Wissen­schaft­ler*innen und Studierenden. Diese entstehen durch die Anwendung von problemlösungsorientiertem Denken und Handeln sowie durch das Verständnis von unternehmerischen Grundsätzen. Im Exzellenz Start-up Center.NRW des CET haben seit 2019 über 400 Personen an einem strukturierten Ideenvalidierungsprogramm teilgenommen, jährlich werden über 20 Teams zur Unternehmensgründung und zum Markteintritt geführt.

Über die TU capital GmbH & Co. KG werden Ausgründungen der TU Dortmund durch Frühphasenfinanzierungen und Mentoring unterstützt. Die TU Dortmund hat eine Historie erfolgreicher Ausgründungen vorzuweisen, die zu etablierten und weltweit agierenden Unternehmen herangewachsen sind (z. B. Materna Information & Communications SE, adesso SE, RapidMiner und Comnovo GmbH). Mit Blick auf ihre regionale Verantwortung erarbeitet und gestaltet die TU Dortmund im Masterplan Wissenschaft bereits seit 2013 die wirtschaftliche sowie soziokulturelle Transformation Dortmunds und gemeinsam mit der Universitätsallianz Ruhr auch der Region.

Das Leitbild bietet eine gemeinsame Grundlage, um auf diesen Erfolgen aufzubauen, den Transfer an der TU Dortmund weiter zu stärken und diesen als eine gelebte Strategie für Kooperation und Transfer zu etablieren.

Leitbild für Kooperation und Transfer